HEBO-Webschule
Ihre Adresse für Online-Unterricht

 

Unser Schulblog - Von SchülerInnen für SchülerInnen

2025-01-14

Das zeitlose Spiel seit 2011

Stellen wir uns eine Welt aus Blöcken vor… Dein Kopf ist ein Block. Dein Haus ist ein Haus aus Blöcken. Dein Garten? Aus Blöcken… Deine Freunde? - Blöcke!
Diese wunderbare, verrückte Welt gibt es wirklich. Wirklich online.

In der Minecraft-Welt begegnen sich weltweit 140 Millionen monatliche aktive Nutzer auf unterschiedlichen Servern, die sich online treffen, um eine Welt aus Blöcken zu bauen oder sich gegenseitig ihre Block-Köpfe einzuschlagen.
25 User davon sind in der Minecraft-AG der HEBO-Webschule. Sie treffen sich, um zusammen zu spielen oder eine kreative Welt mit Blöcken aufzubauen.

In der Welt von Minecraft gibt es zwei Modi.

Der kreative Modus ähnelt einer Kiste voller Legosteine. Daraus kann alles entstehen: Ein Haus, ein Auto, ein Dino. Der Spaß am Gestalten steht dabei im Vordergrund. Das Schaffen einer kreativen Welt. Dabei kann man sich mit anderen Spielern auf einem Server vernetzen und sich gegenseitig seine Bauten zeigen. Oder in anderen Worten: Man besucht seinen Minecraft-Nachbarn und tauscht sich über neue Bauideen aus.

Da ist der Survival-Modus schon etwas anderes. Hier geht es darum, den Enderdrachen zu töten. Der bewacht nämlich das Portal, durch das das Spiel beendet wird. Um zum Enderdrachen zu kommen muss man durch die Hölle gehen…. In der Hölle geht es für den Spieler ums Überleben. Hier begegnen einem Monster, von denen sich der Spieler nicht umbringen lassen darf. Gleichzeitig muss der Spieler Blöcke abbauen, mit denen er seine Rüstung, seine Waffen und Werkzeuge oder sein Essen erschafft.

_____________________________________________________________________________________
In einem Interview gibt ein Minecraft-AG-Mitglied die Antwort, wieso er begeisterter Spieler ist:

Was macht der Minecraft Server aus?
Der Server hat über 60 Mods, mit denen du Sachen in Minecraft machen kannst, die es normalerweise nicht gibt, zum Beispiel, dass man eine Familie gründen kann.

Wieso ist es so beliebt?
Weil jeder sein Kreativität freien Lauf lassen kann 

Wieso spielst du Minecraft ?
Weil es eine menge Spaß macht, mit Freunden ein Abenteuer zu starten oder einfach was zu bauen ( kann man sich wie Lego vorstellen)

Was machst Du in Minecraft?
Das, was man tun möchte. Es gibt keine Grenzen.

Kannst du dich noch erinnern, was am Anfang für dich schwierig war?
Die Grundlagen zu beherrschen. 

Welchen Modus spielst du lieber? Warum?
Es gibt keinen Lieblingsmodus. Ich spiele das, auf was ich grad Lust habe.

Wie viele Stunden zockst du in der Woche?
Immer dann, wenn ich Lust habe.
________________________________________________________________________________________

Obwohl Minecraft seit 2011 gespielt wird, hat das Spiel nicht an Faszination verloren. Auch mich fasziniert die bunte Welt der Blöcke, auch wenn ich mittlerweile kein aktiver Spieler mehr bin. Vielmehr beobachte ich heute, wie sich das Spiel entwickelt. In einer Serie über das Computerspiel möchte ich weiter über Minecraft schreiben.

Von MC  

Frau Hagelauer - 17:12:50 @

 

E-Mail
Anruf
Infos